60 Jahre Kunst im Untergrund

Plakat politsch machen

 

Samstag, 17. November 2018 — Montag, 26. November 2018

Bahnhof Alexanderplatz (u5)

 

Der Künstler Felix Pestemer ist Teil der GloReichen Nachbarschaft. Gemeinsam haben wir uns am Wettbewerb "Plakat politisch machen“ der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst (ngbk) beteiligt – und einen Platz im Untergrund gewonnen! 

 

Weitere Infos gibt es auf den Webseiten von Puttbill und ngbk.

 


60 Jahre Kunst im Untergrund

 

2018 - Plakat politisch machen: Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung war die Verbindungen zwischen Berlin-Hellersdorf als Außenbezirk und dem Alexanderplatz als Sinnbild urbaner Zentralität und gleichzeitig traditionellem Austragungsort des Wettbewerbs. Unter dem Motto "Recht auf Stadt"  thematisieren die künstlerischen Arbeiten das Verhältnis von Stadtpolitik und bürgerlicher Teilhabe und fragen, was Stadt ist und wem sie gehört.

 

Felix engagiert sich mit uns zusammen gegen Verdrängung von Wohnungs- und Gewerbemieter*innen in unserem Kiez. Die drei Motive entstanden aus Gesprächen mit Mitgliedern der Initiative. Wichtige Kritikpunkte sind der Ausverkauf der Stadt durch Investor*innen aus der ganzen Welt, die mietpreissteigernde Bebauung von Brachflächen mit Luxuswohnungen und wie eine unternehmerfreundliche und unreflektierte Politik den Lebensraum der Stadtbewohner*innen preisgibt.

 

Wir freuen uns riesig über den Platz im Untergrund!