Berichterstattung über die Bäckerei Filou

 

Die Links sind chronologisch geordnet (das Neuste zuerst). Falls Links und Berichte fehlen, schreibt uns bitte an gloreiche(a)mailbox.org oder nutzt unser Kontaktformular.

 

Erfolgreicher Kampf gegen Kündigung des Mietvertrages

 

Neben der Konkurrenz und der steigenden Nachfrage nach Flächen für Wohn- und Gewerberaum treiben auch Hausbesitzer und Investoren die Gewerbemieten in die Höhe. Dass es sich lohnen kann, dagegen anzugehen, zeigt ein prominentes Beispiel aus Kreuzberg: Seit 2001 haben Nadja Wagner und Daniel Spülbeck ihr Café "Filou" an der Reichenberger Straße. Ausgestattet mit einem Fünf-Jahres-Vertrag mit automatischer Verlängerung haben sie monatlich ungefähr 1250 Euro Miete bezahlt. Als zwei Engländer das Haus, ein Nachbarhaus und eine Baulücke kauften, sei noch alles gut gelaufen. "Die neuen Eigentümer wollten nie über die Miete das Geld verdienen, sondern über das Objekt", sagt Spülbeck. 

 

Berliner Morgenpost, 21.11.2017


Happy End für das Café Filou

 

Fangen wir ausnahmsweise mal mit guten Nachrichten an, schließlich sind ab heute Sommerferien: Im Gentrifizierungskrimi um das Café Filou gibt es endgültig ein Happy End. Betreiber Daniel Spülbeck und seine Frau Nadja Wagner haben unter der Moderation von Hans-Christian Ströbele (Grüne) einen neuen Mietvertrag mit dem Eigentümer des Hauses in der Reichenberger Straße 86 unterzeichnet, wie Ströbele auf seiner Homepage mitteilt.

 

Tagesspiegel Leute, 20.07.2017

 


Gentrifizierung in Kreuzberg: Von einem, der nicht auszog

 

Kreuzberger Anwohner retten ihre Bäckerei vor der Verdrängung. Was wie die Hollywood-Version der Gentrifizierung klingt, ist eine Geschichte über Widerstand und Gewalt.

 

Zeit Online 18.07.2017

 


Neuer Mietvertrag unterschrieben

Das Café Filou in Kreuzberg ist endgültig gerettet

 

In Kiezen wie dem um die Reichenberger Straße sind nicht nur Mieter, sondern auch Händler und Gastwirte von Verdrängung bedroht: Sie können sich kaum gegen Kündigungen wehren. Die Betreiber des Café Filou haben gekämpft - und nun gewonnen. Ihr neuer Vertrag soll Vorbild für andere Vermieter sein, wünscht sich der Eigentümer.

 

rbb|24, 20.07.2017

 

Neuer, fairer Gewerbemietvertrag für Bäckerei Filou unterzeichnet

 

Am Mittwoch unterzeichneten im Beisein von MdB Christian Ströbele die Mieter der Kreuzberger Bäckerei Filou und die Eigentümer des Hauses Reichenberger Straße 86, Charles Skinner und David Evans, einen neuen, faireren Kleingewerbemietvertrag, der ein ausgeglicheneres Machtverhältnis zwischen Eigentümern und Mietern zum Ziel hat.

 

Webseite v. Hans-Christian Ströbele, 13.07.2017

 



Wir haben unsere Bäckerei gerettet

 

Die Kündigung kam ohne Vorwarnung – das „Filou“ in Berlin-Kreuzberg stand plötzlich vor dem Aus. Doch dann engagierte sich das Viertel.

 

Bella, 28.06.2017

 

Gentrifizerungsdebatte zum Nachhören

 

Die Episode „Right to rent“ des Podcasts „Walrus and the Bear“ erzählt vom Streit um die Bäckerei Filou in der Reichenberger Straße, unter anderem mit O-Tönen von Hans-Christian Ströbele (Grüne), Claire d`Orsay vom benachbarten Restaurant Vertikal (in dem von Gentrifizierungsgegnern die Scheiben eingeworfen wurden) und Daniel Spülbeck vom Café Filou.

 

Tagesspiegel Leute, 01.06.2017 



Kann weg - Kleines Gewerbe in großen Städten

 

Ein Teeladen, eine Buchhandlung, eine Bäckerei - sie alle bekamen zum Jahreswechsel die Kündigung, weil sie die geforderten Mieterhöhungen nicht zahlen konnten. Das Gewerbemietrecht ist ein El Dorado für Immobilienspekulanten. Denn die Mieten sind frei verhandelbar. Pech für die drei Kleingewerbe, die alle seit knapp 20 Jahren im Geschäft sind. Sechs Monate blieben ihnen, bis Mitte 2017- so lange läuft die Kündigungsfrist. Umziehen? Kämpfen? Oder kapitulieren? Ernst-Ludwig von Aster hat die drei Besitzer über Monate begleitet.

 

Deutschlandfunk, 28.05.2017

 

Everybody thought the eviction was about rent.

 

A bakery in Berlin is being evicted, a story not uncommon for a big global capital. Though the bakery put up a fight about it and its wake the situation gets way out of hand. An episode on changing neighborhoods and foreign investors. Thanks to co-hosts Ysanne Choksey and Christian Conradi.

 

Viertausendhertz (Podcast), 19.05.2017

 



Hotspots kills Kiezläden

 

Es ist ein Unwort: Gentrifizierung. Das bedeutet, dass in angesagte, großstädtische Viertel große Mengen zahlungskräftiger Eigentümer oder Mieter ziehen und in der Folge Geringverdiener und alteingesessenen Bewohner verdrängt werden. In Städten wie Paris oder London ist dieser Prozess in den Innenstädten so gut wie abgeschlossen. In Berlin ist die Gentrifizierungswelle gerade voll im Gange.

 

Radio Fritz, im März 2017 

Was Solidarität bewirken kann

 

Unsere Bäckerei muss bleiben. Das Cafe Filou in Berlin-Kreuzberg stand vor dem Aus. Doch dann engagierte sich der Kiez.

 

TINA, 29.03.2017

 



Feier im Reichenberger Kiez zum Erhalt der Bäckerei Filou

 

Am Samstag trafen sich Nachbarinnen und Nachbarn, um die Einigung zwischen Mietern und Eigentümern der Bäckerei Filou zu feiern.

 

Webseite v. Hans-Christian Ströbele, 27.03.2017

 

Es gibt was zu Feiern! 

 

Fotos von der Feier

 

Cansel Kizitepe dazu bei Twitter und Facebook

Hans-Christian Ströbele dazu bei Twitter und Facebook

 



Kreuzberg not for sale!

 

In nur einer Woche wurden die Bäckerei Filou und ein Haushaltswarengeschäft gerettet. Zu verdanken ist das der gut organisierten Nachbarschaft.

 

TAZ, 25.03.2017

 

Starke Signale von Nachbarn

 

Kreuzberg for sale – der Winterschlussverkauf im Bezirk hatte gerade Fahrt aufgenommen. Im Angebot: Gewerbeflächen in bester Lage. Doch die fehlende Nachfrage der Bewohnerschaft hat die Profitinteressen durchkreuzt. Die Kreuzberger wollen keine neuen Luxusshops, sie wollen ihre Bäcker, Haushaltswarenläden, ihre Buchhandlung behalten.

 

TAZ, 25.03.2017

 



Warum "Filou" bleibt Happy End fürs Filou.

 

Good News zum Zweiten. Nach dem Gemischtwarenladen Bantelmann, darf nun auch die Bäckerei „Filou“ bleiben. Der Hauseigentümer Charles Skinner hat seine Kündigung zurückgezogen, wie Laura Hofmann berichtet. Um den Grund für den Sinneswandel herauszufinden, habe ich Skinner in London angerufen.

 

Tagesspiegel Leute, 25.03.2017 

„Wir haben einen Fehler gemacht“

 

Der Hauseigentümer, der der Filou-Bäckerei kündigen wollte, über seinen Umgang mit den Protesten und warum der Laden jetzt doch bleiben darf.

 

TAZ, 24.03.2017

 



Bäckerei Filou: Warum der Eigentümer nicht kündigt

 

„Das ist nicht richtig, was wir machen“, sagt der Investor. Auch Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele freut sich über die Einigung.

 

Der Tagesspiegel, 24.03.2017 

Café "Filou" in Kreuzberg soll Schule machen

 

Das Kreuzberger Geschäft ist gerettet. Rot-Rot-Grün will die Vereinbarung nun zum Vorbild für eine bundesweite Regelung machen.

 

Berliner Morgenpost, 23.03.2017



Kampf gegen Verdrängung

 

Eine kleine Sensation ist die Entwicklung rund um die Bäckerei Filou in der Reichenberger Straße. »Seit Dienstag gibt es einen schriftlichen Vorvertrag mit den Eigentümern«, sagt ein Aktivist der Kiezinitiative »GloReiche«, der seinen Namen nicht nennen will. Den Durchbruch brachte nach Protesten ein Termin des Grünen-Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele mit den Londoner Hauseigentümern am vergangenen Donnerstag. »Am Freitag kam das Angebot für einen langfristigen Mietvertrag«, so der Aktivist. Die Bedingungen sind bemerkenswert: Eine Kündigung von Eigentümerseite sei ausgeschlossen, auch Mieterhöhungen seien nicht vorgesehen. »Die Eigentümer wünschen sich, dass dieser Mietvertrag ein Vorbild für andere bedrohte Gewerbe ist«, so der Vertreter von »GloReiche«.

 

Neues Deutschland, 23.03.2017

 

Neuer Mietvertrag für Bäckerei Filou - Mustermietvertrag für Kleingewerbeschutz in Aussicht gestellt

 

Gestern abend, am 21.03.2017, konnte im Büro von Christian Ströbele eine Vereinbarung über die Verlängerung des Mietvertrages für die Bäckerei Filou unterzeichnet werden. In diesem Zusammenhang soll ein neuartiger Mustermietvertrag mit besserem Schutz für Kleingewerbe entworfen werden.

 

Webseite v. Hans-Christian Ströbele, 22.03.2017

 



Kreuzberger Café Filou darf bleiben

 

Wie die Unterstützerinitiative »Filou bleibt« am Sonntagabend auf ihrer Facebookseite verkündete, haben sich die Bistrobetreiber mit den Hausbesitzern geeinigt. Der Mietvertrag des Kreuzberger Cafés soll demnach für die kommenden drei Jahre unter gleichen Konditionen verlängert werden.

 

Neues Deutschland, 21.03.2017

 

Protest in Kreuzberg: Was die Rettung des Café Filou für andere Läden bedeutet Läden bedeutet

 

So richtig glauben kann Daniel Spülbeck es immer noch nicht: Seine Bäckerei, das Café Filou in Kreuzberg, ist gerettet. Die Eigentümer des Hauses in der Reichenberger Straße, die beiden Londoner Charles Skinner und David Evans, haben am Wochenende die Kündigung für den Laden zurückgezogen. "Damit hätten wir nicht mehr gerechnet, wir sind aus allen Wolken gefallen", sagt Spülbeck, der das Filou zusammen mit seiner Familie betreibt.

 

Berliner Zeitung, 20.03.2017

 



Cafe Filou Stays

 

Investor Renews Contract Kreuzberg bakery Cafe Filou has been spared from eviction after the property’s owner agreed to renew the contract. British investor Charles Skinner told Radio Spaetkauf he had experienced a change of heart following talks with retiring Green party politician Hans-Christian Ströbele.

 

Radio Spätkauf, 20.03.2017

 

Kreuzberger Café Filou darf nun doch bleiben

 

Das Aus des Cafés Filou in Berlin-Kreuzberg war schon beschlossen, die Eigentümer hatten der Betreiberfamilie nach 16 Jahren gekündigt. Doch dann änderte ein Anruf der Hausbesitzer alles - und die Café-Betreiber können sich auf traumhafte Konditionen freuen.

 

rbb|24, 20.03.2017

 



"Filou bleibt" jetzt doch

 

Wochenlang haben Anwohner und Unterstützer gegen die Kündigung der Bäckerei in der Reichenberger Straße protestiert. Mit Erfolg: Die Betreiber dürfen bleiben.

 

Der Tagesspiegel, 20.03.2017 

Vom Eklat zum Eclair

 

Nach großem Druck aus der Nachbarschaft lenken die Eigentümer ein: Die Bäckerei kann bleiben – zur selben Miete.

 

TAZ, 20.03.2017

 



Kündigung zurückgezogen Kreuzberger Café Filou darf nun doch bleiben

 

Das Aus des Cafés Filou in Berlin-Kreuzberg war schon beschlossen, die Eigentümer hatten der Betreiberfamilie nach 16 Jahren gekündigt. Doch dann änderte ein Anruf der Hausbesitzer alles - und die Café-Betreiber können sich auf traumhafte Konditionen freuen.

 

rbb|24, 20.03.2017 

Bakery Wins New Lease in Gentrification Victory

 

"Gentrification opponents won a rare victory on Sunday, March 19, when an embattled bakery won a new lease from its landlord.

The Filou bakery on Reichenberger Strasse in once-alternative Kreuzberg will be granted a fresh three-year lease that would automatically renew for five years, according to the Filou Bleibt Facebook page. Terms will remain the same."

 

newsfeed.berlin, 19.03.2017



Kreuzberg: Bäckerei „Filou“ muss doch nicht schließen

 

Die Kreuzberger Bäckerei "Filou" muss doch nicht schließen. An der Fassade des Ladens hingen die Besitzer einen Zettel aus, auf dem steht, dass man nun doch nicht ausziehen müsse. Mit behilflich soll demnach auch das benachbarte Restaurant "Vertikal" gewesen sein. Beide haben den selben Hauseigentümer. Anscheinend haben sich die Besitzer des "Vertikal" für die Kiezbäckerei eingesetzt. Außerdem wurde auf dem Aushang auch den vielen Unterstützern gedankt, die für den Erhalt demonstriert haben

 

Berliner Zeitung, 19.03.2017 

Protest erfolgreich – Café Filou ist gerettet!

 

Der Kiez und die Kreuzberger Kuchen-Koalition kämpften für das Bistro – mit Erfolg. Jetzt lenkt der Vermieter ein und gab eine mündliche Zusage zum Erhalt des Kult-Cafés.

 

BZ, 19.03.2017

 



Bäckerei "Filou" in Kreuzberg darf offenbar bleiben

 

Das Geschäft war von Schließung bedroht. Die Betreiber bedankten sich auch bei ihren Nachbarn vom "Vertikal" für die Solidarität.

 

Berliner Morgenpost, 19.03.2017

 

Die Kreuzberger Bäckerei Filou darf bleiben

 

Für viel Aufsehen sorgte in letzter Zeit der Zwist um die plötzliche Kündigung der im Reichenberger Kiez beliebten Bäckerei Filou (wir berichteten). Nach über 15 Jahren hatte der Londoner Eigentümer den Gewerbemietvertrag überraschend gekündigt, worauf sich viele Anwohner mit der kleinen Bäckerei solidarisierten.

 

Mit Vergnügen Berlin, März 2017 



Protest gegen Verdrängung im Kiez

 

Schmierereien, demolierte Rollläden, eingeschlagene Scheiben: Linksautonome haben in Kreuzberg ein Restaurant terrorisiert. Das Lokal sei "ein Faktor, an dem sich die Verdrängung in Kreuzberg aufzeigen lässt", lautet es in einem Bekennerschreiben. Der Protest richtet sich vor allem gegen den Investor.

 

Deutschlandfunk, 10.03.2017 

A Berlin, la lutte contre la gentrification à travers le sauvetage d’un café-boulangerie

 

La mobilisation des habitants contre la fermeture d'un café-boulangerie emblématique du quartier de Kreuzberg illustre les tensions créées par la gentrification de la capitale allemande.

 

Le Monde, 10.03.2017

 



Ein Kreuzberger Gentrifizierungsstreit eskaliert – und der Eigentümer ist fein raus

 

Gentrifizierung. Schwieriges Thema. Wo verlaufen die Fronten? Nehmen wir zum Beispiel mich: Ich bin vor zwölf Jahren zugezogen. Ich bin Künstler. Ich zahle Miete für eine Wohnung, die früher mal billiger war. Zwar renne ich ungefähr alle drei Wochen zum Mieterschutzbund, weil der Eigentümer mich und meine Familie raus haben will. Aber trotzdem: Auch ich bin Teil der Spirale. Je suis Gentrifizierung. Asche auf mein Haupt.

 

Mit Vergnügen Berlin, März 2017

 

Verdrängung in der Reichenberger Straße

 

Seit Wochen wird in BerlinKreuzberg gestritten. Der Grund: Nach 15 Jahren muss die Bäckerei "Filou" ihren Laden in der Reichenberger Straße räumen. Die Anwohner im Kiez sind sauer. Es heißt, die Hausbesitzer würden Kiezkultur für hohe Mieten opfern. In der Nacht zu Donnerstag eskaliert dann der Streit. Mehrere Vermummte versuchen, die Scheiben des benachbarten Restaurants einzuschlagen. Auch wir haben gestern darüber berichtet und unseren Reporter Martin Adam hingeschickt. Und siehe da: möglicherweise geht es gar nicht um Geld.

 

rbb|inforadio, 03.03.2017 



Der Hass der anderen

 

Das Café „Filou“ und das Restaurant „Vertikal“ liegen Tür an Tür in der Reichenberger Straße. Doch zwischen dem Backwaren-Laden und dem schicken Restaurant, das Inhaberin Claire D’Orsay im Dezember eröffnet hat, liegen Welten. Filou-Betreiber Daniel Spülbeck wird gerade vom britischen Hauseigentümer Charles Skinner rausgeworfen, D’Orsay, die ebenfalls von Skinner mietet, versucht sich ihre Existenz aufzubauen. Das Problem: Ihr Laden gilt vielen als Beispiel für die „Hipster-Schickeria“, die Läden wie das „Filou“ verdrängt.

 

Tagesspiegel Leute, 02.03.2017 

Bekennerschreiben nach Attacken auf Kreuzberger Restaurant

 

Nach dem Angriff auf ein Restaurant in Berlin-Kreuzberg ist auf einer linksradikalen Internetseite ein Bekennerschreiben veröffentlicht worden. Die Polizei hatte für die Attacke in der Nacht zu Donnerstag ein politisches Motiv bereits vermutet.

 

rbb|24, 02.03.2017

 



Das ist unser Haus

 

Ein ganzer Kiez kämpft für ein kleines Café. Daniel Spülbeck hat Angst. Rund 200 Menschen sind -gekommen, um ihn zu beschützen. Spülbeck fürchtet, -seine Existenz zu verlieren. Der Mietvertrag seiner Bäckerei, dem Café Filou, ist nach 20 Jahren nicht verlängert worden. Einen neuen Laden findet er im Kiez nicht. Und irgendwo was aufzumachen, „das wäre ein Neuanfang ohne Wissen, ob der Standort funktioniert“. Er, seine Frau, drei Kinder und drei Angestellte leben von dem Café.

 

Zitty, 28.02.2017 

Kreuzberg gegen Verdrängung

 

Bis zu 2500 Menschen zogen am Sonnabend durch Kreuzberg, um gegen die zunehmende Verdrängung kleiner Gewerbetreibender zu protestieren. Zu der Demonstration aufgerufen hatte das Bündnis »Zwangsräumungen verhindern«, viele lokale Initiativen hatten sich angeschlossen.

 

Neues Deutschland, 27.02.2017

 



Kreuzberger protestieren gegen Verdrängung

 

Die Mieten in Berlin steigen - auch Geschäftsräume werden immer teurer. Für kleine Kiez-Läden geht es da auch um die Existenz, in Kreuzberg müssen mehrere von ihnen Schließen. Das hat am Samstag hunderte Demonstranten auf die Straße getrieben.

 

rbb|24, 25.02.2017 

Kreuzberger demonstrieren gegen Ladenverdrängung im Kiez

 

Rund 2000 Kreuzberger demonstrierten am Samstag gegen Kündigungen und Mieterhöhungen. Die bedrohen traditionsreiche Geschäfte im Kiez.

 

Der Tagesspiegel, 25.02.2017

 



Goldrausch / Kiezgeflüster 28 und weiter geht der Ausverkauf 

 

Kiez Demo gegen Verdrängung vom 25.2.2017. Scheibchenweise wird die alte Kreuzberger Kiezkultur dem Mammon. 

 

bbs backfocus, 25.02.2017

 

Kreuzberg gegen Verdrängung

 

Bis zu 2500 Menschen zogen am Sonnabend durch Kreuzberg, um gegen die zunehmende Verdrängung kleiner Gewerbetreibender zu protestieren. Zu der Demonstration aufgerufen hatte das Bündnis »Zwangsräumungen verhindern«, viele lokale Initiativen hatten sich angeschlossen.

 

Neues Deutschland, 25.02.2017 



Kreuzberger protestieren gegen Verdrängung

 

Die Mieten in Berlin steigen - auch Geschäftsräume werden immer teurer. Für kleine Kiez-Läden geht es da auch um die Existenz, in Kreuzberg müssen mehrere von ihnen Schließen. Das hat am Samstag hunderte Demonstranten auf die Straße getrieben.

 

 

RBB Abendschau, 25.02.2017

Zwei Seiten der Verdrängung

 

Eine Kreuzberger Bäckerei soll schließen. Der Protest dagegen trifft auch die Nachbarin

 

Berliner Morgenpost, 25.02.2017

 

 



Protest gegen Schließung des "Filou" trifft auch Nachbarin

 

Die Kreuzberger Bäckerei "Filou" soll schließen. Der Ärger der Anwohner im Kiez trifft auch das Restaurant nebenan, das "Vertikal". Das Café "Filou" und das Restaurant "Vertikal" liegen Tür an Tür in der Reichenberger Straße. Doch zwischen dem bodenständigen Backwaren-Laden, den Daniel Spülbeck mit seiner Frau schon seit nahezu 16 Jahren führt, und dem schicken Restaurant auf der anderen Seite, in einem Neubau, das Inhaberin Claire D'Orsay im Dezember hier eröffnet hat, liegen Welten, so scheint es.

 

Berliner Morgenpost, 25.02.2017

Aus dem Kiez geworfen

 

Alteingesessene Gewerbetreibende und alternative Projekte in Berlin-Kreuzberg sind immer stärker von Gentrifizierung betroffen. Den Mietern der Lausitzer Straße 10/11 droht mittelfristig die Räumung. Jetzt organisieren sie Protest.

 

Jungle World, 23.02.2017

 



"Da soll ja kein Starbucks rein"

 

In Berlin wird gegen Gentrifizierung protestiert aber der Eigentümer will gar nicht verdrängen, sagt er. Und der Streit um die Kreuzberger Bäckerei Filou geht weiter.

 

Der Tagesspiegel, 18.02.2017

 

War of Words Over French Baker in XBerg

 

"The owner of a French bakery in Kreuzberg and his landlord have launched a war of words in the latest battleground against gentrification in the once-alternative Kreuzberg.

Filou, the bakery, is to close in July after the landlord refused to renew the 20-year-old lease for the cafe at the corner of Golgauer Straße and Reichenberger Straße."

 

newsfeed.berlin, 17.02.2017



Der Kampf um die Kiezbäckerei Filou geht weiter

 

Alle für Filou und alle gegen einen. Und der eine ist Hausbesitzer Charles Skinner. Der will den Vertrag der 20-jährigen Bäckerei an der Reichenberger Straße, Ecke Glogauer Straße nicht verlängern. Das sorgt im Kiez für Unmut und Proteste.

 

Tagesspiegel Leute, 16.02.2017 

Eigentümer und Betreiber streiten um Bäckerei "Filou"

 

Nach 20 Jahren soll die Bäckerei "Filou" schließen, weil der Mietvertrag nicht verlängert wird. Anwohner sprechen von Gentrifizierung, der Eigentümer des Hauses von schlechten Beziehungen zum Betreiber.

 

Der Tagesspiegel, 16.02.2017 



Am Wochenende haben Anwohner gegen die Schließung der Bäckerei Filou in Kreuzberg protestiert

 

Die Anwohner rund um die Reichenberger Straße schienen sich schon fast mit der fortschreitenden Gentrifizierung in ihrem Kiez abgefunden zu haben, doch jetzt geht es ihnen an die heiligen Schrippen. Am Sonntag kamen rund 300 Menschen zur Demo gegen die Schließung der Bäckerei Filou, deren Mietvertrag vor Kurzem gekündigt bzw. nicht verlängert wurde, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Mittlerweile nichts Besonderes mehr, aber der Grund der Kündigung sei der Neubau direkt nebenan, indem sich ausschließlich gehobene Ferienapartments sowie das hauptsächlich vegane Café und Restaurant Vertikal befinden.

 

Mit Vergnügen Berlin, 16.02.2017 

Kreuzberger kämpfen

 

Rund 300 Menschen demonstrierten in Berlin Kreuzberg vor ihrem Bäcker „Café Filou“ und fordern den Erhalt des Betriebes. Das ist bereits die dritte Kundgebung seitdem im Dezember die Eigentümer des Hauses den Mietvertrag der Bäckerei nach 15 Jahren nicht verlängert haben, wie verschiedene Medien berichten. Damit müssen die Betreiber Nadja Wagner und Daniel Spülbeck Ende Juli 2017 das Ladenlokal räumen. In der Bezirksverordnetenversammlung brachten die Grünen, die Linke und die CDU jetzt eine Resolution ein, um den Laden zu retten.

 

Back Intern, 15.02.2017

 



Kiez-Demo soll Bäcker retten

 

Ein Kiez will seinen Bäcker retten: Rund 300 Anwohner gingen gestern für das Café Filou auf die Straße.

 

Bild, 13.02.2017

 

Kreuzberg kämpft für den Erhalt des Café Filou

 

Nach der Mietkündigung wollen Kreuzberger das Café Filou retten. Die Bäckerei soll Ende Juli schließen. Eine weitere Bäckerei gibt es nicht der Nähe.

 

BZ, 13.02.2017



»Café Filou« kämpft um seine Existenz

 

Ein seit 15 Jahren bestehendes Berliner Kiezgeschäft soll verdrängt werden. Hunderte protestieren

 

Junge Welt, 13.02.2017

300 Menschen demonstrieren in Berlin für »Filou«

 

"Kreuzberger wehren sich gegen Verdrängung / Bäckerei ist in Gefahr

»Brötchen statt Touris« haben Nachbarn auf ein Transparent geschrieben, das aus einem Fenster des Hauses hängt, in dem sich die Bäckerei Filou in der Reichenberger Straße in Kreuzberg befindet."

 

Neues Deutschland, 13.02.2017 



Anwohner kämpfen in #Kreuzberg gegen Bäckerei-Schließung

 

In Kreuzberg haben am Sonntag Gentrifizierungsgegner lautstark für den Erhalt des „Café Filou“ an der Reichenberger Straße demonstriert.

 

berlinlive.de, 12.02.2017

 

Kreuzberg Nachbarn demonstrieren für Erhalt von "Café Filou"

 

Laute Sprechchöre in der Reichenberger Straße Ecke Glogauer Straße. Knapp 200 Menschen rufen aus vollem Hals „Filou bleibt, Filou bleibt“ und „Grüne Fassade, nichts dahinter.“ Für einen Sonntagmittag ist hier ganz schön viel los. Doch so ist es in Kreuzberg. Es geht schließlich um das Café Filou, für das hier demonstriert wird.

 

Berliner Zeitung, 12.02.2017



Proteste gegen Schließung der Kreuzberger Bäckerei "Filou"

 

Am Sonntag haben 300 Menschen in Kreuzberg für den Erhalt der Bäckerei "Filou" protestiert. Eigentlich muss der Laden im Juli schließen. Dem Besitzer wurde gekündigt.

 

Der Tagesspiegel, 12.02.2017

Erst die Schwester, dann die Schrippe, dann icke - Filou bleibt!

 

Rund 300 Kreuzberger*innen protestierten am 12. Februar für ihre Kiezbäckerei Filou. Seit über 15 Jahren ist das Filou beliebter Treffpunkt für die Anwohner*innen. Nun haben die beiden Londoner Eigentümer der Immobilie, Charles Skinner und David Evans, dem Familienbetrieb überraschend zu Ende Juli 2017 gekündigt. Das Filou passe nicht mehr in „das Konzept des Kiezes“, die Räumlichkeiten sähen nicht mehr gut aus und es wäre das 4-fache der heutigen Miete erzielbar. Das sorgt für Aufruhr im Reichekiez. Eine Anwohnerinitiative „GloReiche“ hat sich gebildet. Gemeinsam mit den Betreibern des Filou fordern sie die Rücknahme der Kündigung.

 

Umbruch Bildarchiv, 12.02.2017 



Gentrification and the “Berlin Spirit” #FilouBleibt

 

I live in the middle of a bubbling pool of gentrification. Some of its effects are worrying; some, I’ll admit, are welcome. But this latest move feels personal.

 

Medium (Blog), 12.02.2017

Anwohner kämpfen gegen Bäckerei-Schließung nach 15 Jahren

 

In Kreuzberg haben am Sonntag Gentrifizierungsgegner lautstark für den Erhalt des „Café Filou“ an der Reichenberger Straße demonstriert. "Wir wollen kein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei!" Der urlinke Slogan passte am Sonntag besonders gut. Rund 300 Menschen waren in die Reichenberger Straße in Kreuzberg gekommen, um gegen die Schließung der "Bäckerei Filou" zu demonstrieren.

 

Berliner Morgenpost, 12.02.2017



Der Widerstand wächst: Die zunehmende Verdrängung von Gewerbe sorgt für Aufruhr in Kreuzberg

 

Im Saal des Clubs »SO36« stehen die Menschen dicht gedrängt, rund 350 junge und alte Kiezbewohner. Sie wollen an diesem Donnerstagabend diskutieren, wie man sich gegen die aktuelle Verdrängungswelle in Kreuzberg wehren kann. Geladen hat die Gruppe »Zwangsräumungen verhindern«. Zu Beginn berichten Betroffene von ihrer Bedrohungslage, dann werden Ideen gesammelt, welche Protestformen gegen Vertreibung denkbar sind.

 

Neues Deutschland, 11.02.2017

Ein Gespenst geht um in SO 36

 

Ein Buchladen, eine Bäckerei, ein Haus mit politischen Projekten – das sind nur die bekanntesten bedrohten Projekte im östlichen Kreuzberg.

 

TAZ, 10.02.2017

 



Kiez-Demo gegen Verdrängung

 

In Berlin steigen die Mieten rasant an, immer mehr Menschen, aber auch viele kleine Gewerbetreibende werden verdrängt. Das Profitstreben der Vermieter verändert die Kieze. In sogenannten begehrten Lagen können sich häufig nur noch Restaurants oder Luxusläden die extremen Mieten leisten.

 

TAZ, 10.02.2017

Kiez-Bäckerei Filou in Kreuzberg Anwohner protestieren gegen Schließung

 

Ein Kiez kämpft um seine Bäckerei: Weil das französische Café Filou in der Reichenberger Straße in Kreuzberg geschlossen werden soll, wollen Anwohner am Sonntag demonstrieren.

 

Berliner Zeitung, 09.02.2017 



CDU, Grüne und Linke kämpfen für diese Kiez-Bäckerei in Kreuzberg

 

Das Café Filou in der Reichenberger Straße in Berlin-Kreuzberg bangt um seine Existenz. Investoren haben das Haus gekauft und dem Kiez-Café gekündigt. In der BVV Kreuzberg kämpfen CDU, Grüne und Linke jetzt dagegen.

 

BZ, 09.02.2017 

Anwohner kämpfen für Bäckerei "Filou"

 

Ist in der Bäckerei "Filou" bald der Ofen aus? Nach 20 Jahren soll nun Schluss sein. Sogar die Lokalpolitik beschäftigt sich mit dem Fall.

 

Der Tagesspiegel, 09.02.2017

 



Kreuzberg 36 mobilisiert gegen Spekulanten

 

Ein Buchladen, eine Bäckerei, ein Haus mit politischen Projekten – das sind nur die derzeit öffentlich umkämpften Projekte im östlichen Kreuzberg. Von Vertreibung bedroht, oder sogar schon vertrieben, sind viele weitere Gewerbe. Nun laufen Mobilisierungen der Nachbarschaften.

 

Mieter Echo Online, 09.02.2017 

Ins Konzept des Kiezes

 

Ihnen droht der Tod durch Profitgier: Gewerben, in denen Anwohner*innen seit Jahren arbeiten oder ihre Alltagseinkäufe machen. Akut bedroht sind der Haushaltsladen Bantelmann in der Wrangelstraße, der Buchladen Kisch & Co. in der Oranienstraße und das Café Filou an der Ecke Reichenberger/Glogauer Straße.

 

TAZ, 09.02.2017



Kiezvielfalt erhalten: Bäckerei Filou soll bleiben

 

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erklärt ihre Unterstützung für den Verbleib der Bäckerei Filou in der Reichenberger Straße 86 in Kreuzberg. Die Eigentümer und Vermieter der Gewerbeeinheit werden aufgefordert, die ausgesprochene Kündigung zum 31. Juli diesen Jahres zurückzunehmen. 

 

Zur Resolution vom 08.02.2017

Mietvertrag gekündigt - Bezirk geht für diese Brötchen auf die Barrikaden

 

Weil einem beliebten Kiez-Bäcker der Mietvertrag gekündigt wurde, gehen Bürger und Bezirk für seine Brötchen auf die Barrikaden!

 

Bild, 08.02.2017

 



Megaspree on Air

 

U.a. wird es um die alt-eingesessene, seit 20 Jahren bewirtschaftete Eckbäckerei & das dazugehörende Café FILOU an der Reichenberger/ Ecke Glogauer Str. gehen; der 'Noch'-Mieter Daniel erzählt uns seine Erfahrung, wie ihn die Gentrifizierung dort in seinem Café kaputt machen soll

 

Megaspree, 01.02.2017

 

Kiezbewohner haben genug

 

In Kreuzberg formiert sich erneut Widerstand gegen die Verdrängung alteingesessener Bewohner und Strukturen. Und das gleich an zwei Punkten, die durchaus symbolisch für den bislang linken, bunten Kiez stehen: Zum einen soll jetzt das beliebte französische Bistro »Filou« in der Reichenberger Straße weichen, zum anderen ist derzeit der gesamte Komplex in der nahe gelegenen Lausitzer Straße 10 und 11 bedroht, wo zahlreiche Initiativen, Gewerbetreibende und Mieter Räume angemietet haben.

 

Neues Deutschland, 30.01.2017 



Gentrifizierung Kreuzberger Kiez-Café Filou muss nach

20 Jahren schließen

 

Seit zwei Wochen liegen die Listen aus, mehr als 800 Menschen haben sich schon eingetragen. Mit ihrer Unterschrift protestieren sie gegen die Kündigung ihres Kiez-Cafés „Filou“ an der Reichenberger Straße 86 in Kreuzberg. Der kleine Laden an der Ecke zur Glogauer Straße, den es dort seit 20 Jahren gibt, soll im Sommer geschlossen werden. Die Londoner Eigentümer haben fristgemäß zum 31. Juli gekündigt. Der Gewerbemietvertrag, so wurde den Café-Betreibern mitgeteilt, werde nicht verlängert.

 

Berliner Zeitung, 20.01.2017

 

Kreuzberg ist machtlos gegen den Bau von Ferienwohnungen

 

Trotz Milieuschutz und Zweckentfremdungs-Verbot: an der Glogauer Straße wurden jetzt neue Ferienwohnungen gebaut. Bei Neubauten greift der Milieuschutz nicht.

 

BZ Berlin, 31.10.2016