Obdachlos durch Google & Co.

Blick nach Silicon Valley

Silicon Valley: Tech-Firmen boomen, Mieten steigen

 

Das Problem: Mit dem Boom der Tech-Firmen in der Gegend sind die Lebenshaltungskosten für die Bewohner enorm gestiegen. Seit dem Ende der Rezession und trotz oder gerade wegen der Erholung der Tech-Wirtschaft im Silicon Valley ist die Nachfrage nach den Angeboten der Second Harvest Food Bank um 46 Prozent gestiegen. Allein in San Jose, der größten Stadt in der Gegend, gibt es 4.000 Obdachlose. Im Bezirk Santa Clara ist der durchschnittliche Preis für ein Haus auf über 1,1 Millionen Dollar gestiegen.

 

Quelle: T3N, 13.12.2017


Fotostrecke Wohnungsnot im Silicon Valley

 

Tagsüber arbeiten, nachts obdachlos

 

Die boomende Tech-Wirtschaft führt zu immer schlimmerer Wohnungsnot im Silicon Valley. Dort, wo Google, Facebook und andere Digitalfabriken mit irren Gehältern den Mietmarkt kollabieren lassen, entsteht die neue Schicht der "arbeitenden Obdachlosen". Selbst viele Berufstätige können sich hier keine Wohnung mehr leisten, immer mehr schlafen in ihren Autos oder Wohnwägen. Zum Duschen gehen viele in Fitnessstudios.

 

"Es ist nicht die Arbeitslosigkeit, die hier zu Armut führt", sagt die Mitarbeiterin einer Wohltätigkeitsorganisation in Mountain View. "Die Leute arbeiten." Die absurd hohen Gehälter der Technologie-Firmen und zu wenig Wohnraum haben die Lage auch für Normalverdiener verschärft.

 

Quelle: Der Spiegel, 14.11.2017


Obdachlose suchen Zuflucht in der Nachtbuslinie 22

 

Erfolgreiche Internetfirmen, gut bezahlte Mitarbeiter, Wohlstand: Dafür steht das Silicon Valley. Doch es gibt eine andere Seite in dem Tal südöstlich von San Francisco: Menschen fahren nachts Bus, damit sie ein Dach über dem Kopf haben und schlafen können.

 

Gehälter treiben Mietpreise in die Höhe

"Es ist ein schreckliches Problem. Lange Zeit hatte das Silicon Valley die wohl größte Zeltsiedlung von Obdachlosen in den gesamten USA. Vor einer Weile wurde sie aufgelöst, und jetzt entsteht eine neue, dort, wo Apple gerade seine neue Zentrale baut und noble High-Tech-Firmen sitzen."

 

Quelle: Deutschlandfunk, 29.11.2016


Die armen Kinder vom Silicon Valley

 

Menschen mit mehreren Jobs, die im Auto schlafen und von Almosen leben: So düster kann das Silicon Valley sein, das reiche, strahlende Zukunftslabor der Welt.

 

An diesem Ort lässt sich wie unter einem Brennglas beobachten, was passiert, wenn die Mittelschicht wegschmilzt. Überall in den USA öffnete sich in den vergangenen Jahrzehnten die Schere zwischen Arm und Reich dramatisch, im Silicon Valley ging alles wie immer noch schneller, es wurde zum Ort der größten Ungleichheit.


Quelle: Die Zeit, 22.09.2016


Reporter des ARD-Morgenmagazin decken auf

 

Obdachlos durch Facebook, Google und Co.?

In San Francisco verlangen Vermieter für eine Ein-Zimmer-Wohnung mehr als 3.000 US-Dollar im Monat.

 

Quelle: Tagesschau, 27.06.2016