Zalando Retour

Haben wir nicht bestellt - schicken wir zurück!

Flashmob gegen die Ansiedlung von Zalando auf der Cuvry-Brache in Kreuzberg

 

Idee: GloReiche Nachbarschaft

 

Organisation & Ausführung:

Arbeitsgruppe Cuvry-Spree (Bizim Kiez) & GloReiche Nachbarschaft 

 

Songwriter: Axel Pätz



Der große Hype um Berlin: Was ist das Geheimnis der Hauptstadt?

 

Im nächsten Jahr, zum zehnten Geburtstag, eröffnet Zalando am Friedrichshainer Spreeufer sein neues Headquarter, ach was, den Zalando-Campus. Direkt gegenüber werden noch einmal 2000 Leute untergebracht – ausgerechnet in Kreuzberg, ausgerechnet auf einer lange umkämpften Brache, wo ein verhasster Investor eine geliebte Strandbar verjagte. "Zalando-Retour" haben empörte Kreuzberger auf das Baustellenschild geklebt und aus Protest Schuhe über den Zaun geworfen.

 

Quelle: Stern, 16.09.2017


Rückwärtsdemo gegen Zalando

 

„Dies ist die weltweit erste Rückwärtsdemo – für den vorzeitigen Rückbau des Bürohauskomplexes“, ruft Pastor Leumund in das Megafon. Der Mann mit dem grauen Bart, dem schwarzen Zylinder und der Uniform, auf der groß das Wort „Deserteur“ prangt, ist Vorsitzender der „Bergpartei, die Überpartei“ – einem selbst ernannten ökoanarchistisch-realdadaistischen Sammelbecken und an diesem Abend Gastgeber der Trauerveranstaltung.

 

Quelle: TAZ, 23.05.2017


Die Rückwärtsdemo zum ansehen

 

Idee & Organisation & Ausführung: Bergpartei, die Überpartei.