· 

Bist Du es ...?

Volle Breitseite #5

03.09.2020 - 18:30 Uhr vor der Oranienstraße 25, 10999 Berlin-Kreuzberg

 

Link zum Facebook-Event

Wir sind Teil des Bündnisses „Volle Breitseite“, das sich für den Verbleib der Buchhandlung „Kisch & Co“ und seiner Hausnachbar*innen einsetzt. Am Donnerstag, den 3. September, wollen wir ab 18:30 Uhr mit Euch vor der Oranienstraße 25 über Spekulanten spekulieren: Wer von den Tetra-Pak-Erb*innen aus der Londoner Milliardärsfamilie Rausing hat sein Geld in einem Immobilienfonds versenkt, der das Haus für sagenhafte 35,5 Millionen Euro kaufte? 

 

Ist es Lisbet, Hans-Christian, Kirsten, Jorn, Finn, Magnus oder Lucy?

 

Christoph Trautvetter vom „Netzwerk Steuergerechtigkeit“ berichtet, wie er den neuen Eigentümer*innen auf die Spur kam. Danach wollen wir gemeinsam eine Foto-Aktion starten, damit unser Protest nach London gelangt. 

Wir werden persönlich: Macht mit!

 

Schon seit Mai dieses Jahres ist die Buchhandlung Kisch & Co. ohne Mietvertrag, weil die neue Hauseigentümerin, die Luxemburger Victoria Immo Properties V S.à.r.l., auf neues, zahlungskräftigeres Gewerbemieter*innen setzt. Hinter dem Immobilienfonds stecken u.a. Erb*innen der Tetra-Pak-Dynastie aus dem Kreis der milliardenschweren Rausing-Familie. Auch die Verträge der übrigen Mieter*innen, darunter die nGbK und das Museum der Dinge, laufen in nächster Zeit aus. Erste Angebote zeigen, dass die neue Gewerbemiete nicht unter 38 Euro kalt pro Quadratmeter liegen wird.

 

Wir wollen den Kulturstandort Oranienstraße 25 erhalten. Wir wollen aber auch über den den Spekulationswahnsinn sprechen, der Berlin erfasst hat: Während die Immobilienfirma Berggruen V die Oranienstraße 25 noch für schmackige 7,2 Millionen Euro kaufte, zahlte die Victoria Immo Properties V S.à.r.l. nun 35,5 Millionen Euro. Dieser abenteuerliche Kaufpreis kann selbst über die angekündigten Mieten nur innerhalb von Jahrzehnten refinanziert werden. 

 

Die Mitglieder der Rausing-Familie unterhalten Stiftungen, über die sie Spenden verteilen und verstehen sich deshalb als Philanthrophen, also Menschenfreunde. Wir fordern heute die Rausings einzeln und persönlich auf, ihre Fehlinvestition anzuerkennen, ihrer menschenfreundlichen Attitüde nachzukommen und den Mieter*innen der Oranienstraße 25 faire Verträge zu geben: philanthropy starts here!

 

Wir fordern: Langfristige Verträge für alle Gewerbemieter*innen zu fairen Bedingungen.