· 

Wer ist eigentlich dieser Eigenbedarf?

Kundgebung am Dienstag, 27.09.2022 von 18:00 - 20:00 Uhr vor der Manteuffelstraße 51 (Kreuzberg)

 

Die Manteuffelstraße 51 in Kreuzberg ist seit 1998 in Eigentumswohnungen umgewandelt.

 

Damit sind alle Schutzfristen für die Mieter:innen abgelaufen. Inzwischen wurden viele Wohnungen verkauft und weil es nun so leicht ist, die Mieter:innen vor die Tür zu setzen, kündigen Käufer:innen wegen Eigenbedarfs. Einige Hausbewohner:innen sind deshalb bereits fortgezogen, andere wurden von ihrer neuen Vermieterin herausgeklagt.

 

Auch Frau L., die seit 36 Jahren in ihrer kleinen Wohnung lebt, soll raus: Nicht einmal drei Monate, nachdem die Wohnung der Rentnerin im letzten Jahr verkauft wurde, kündigte ihr der neue Eigentümer wegen Eigenbedarfs für seinen 18-jährigen Sohn.

 

Dagegen protestieren wir mit einer Kundgebung am 27. September 2022 um 18 Uhr vor der Manteuffelstraße 51.

 

Wir wollen, dass die Mieterin in ihrer Wohnung bleiben kann und fordern die Rücknahme der Eigenbedarfskündigung.

 

Wir nennen Namen: Wir informieren über den neuen Eigentümer, seinen Sohn und erklären, warum wir deren Verhalten für besonders rücksichtslos halten.

 

Und selbstverständlich fordern wir die Politik dazu auf, die Verdrängung von Mieter:innen durch Eigenbedarfskündigungen zu stoppen! 

 

Kommt vorbei und unterstützt die Mieterin und uns beim Kampf gegen ihre Verdrängung aus ihrem gewachsenen Wohnumfeld.

 

Link zur Facebook-Veranstaltung