Ganesa Spätkauf

Unser Späti bleibt!

Wir freuen uns sehr, dass die Verhandlungen zu einem guten Ende geführt haben. Die Gegatheesmarans können zu fairen Bedingungen bleiben und haben im Sommer 2017 einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von acht Jahren unterzeichnet. Klar, uns hätte es gefreut, wenn der Mustergewerbemietvertrag de Bäckerei Filou ein weiteres Mal abgeschlossen worden wäre.

 

Trotzdem sind wir einfach froh. „Ganesha“ bleibt, und wie wir hören, gibt es nach der langen Zeit der Auseinandersetzungen gute Begegnungen zwischen dem Hauseigentümer und den Späti-Betreibern. Wenn das so bleibt, sagen wir gern: Auf gute Nachbarschaft!


Ende Mai 2017 melden sich die Inhaber des Spätis in der Liegnitzer Straße 27 bei Bizim Kiez. Da wir inzwischen eng zusammenarbeiten, übernehmen wir den Fall.

 

Der Hauseigentümer will den Späti loswerden, eine Räumungsklage steht an, die am 06. Juli 2017 verhandelt werden soll. Wir sprechen mit der Anwältin des Spätis, machen über unsere Social- Media- Kanäle auf den Fall aufmerksam und legen zusammen mit dem Betreiber Unterschriftenlisten aus. Innerhalb einer Woche zeigen sich mehr als 350 Menschen solidarisch und unterschreiben für den Verbleib des Spätis im Kiez. Für den 04. Juli 2017 organisieren wir eine Kundgebung, zu der mehr als 100 Nachbarinnen und Nachbarn kommen. 

 

Fotos der Kundgebung findet ihr hier.

 

Der Protest sorgt dafür, dass die Parteien sich zusammensetzen. Je eine Vertreterin der GloReiche und eine Aktivistien vom Bündnis Zwangsräumung verhindern übernehmen die Moderation. Am Ende zäher Verhandlungen einigen sich der Hauseigentümer und die Späti-Betreiber auf einen neuen Mietvertrag. Der Späti kann zu guten Konditionen bleiben. Die Miete wird nur geringfügig erhöht, die Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Wir freuen uns, die Familie Gegatheesmaran und ihren Späti im Kiez zu behalten!

 


Wir sollen raus!

 

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

 

seit fast zehn Jahren wohnen und arbeiten wir hier in unserem Späti.

Nun will uns unser neuer Hauseigentümer aus diesen Räumen herausklagen.

 

Wir aber wollen bleiben und bitten Euch um Eure Unterstützung.

 

Kommt alle zur Kundgebung am 04.07. um 19:00 Uhr hier vor unserem Laden.

 

 

Eure Familie Gegatheesmaran